AKTUELLES



Mein Beitrag zu ARD Echtes Leben:

'Letzte Chance Eizellspende'





<-- Hier geht's zu zum Film!




Mai 2020



Mein erstes Stück für arte Re:

'Geschichte einer Versöhnung -

Hilfe aus Sachsen für Holocaust-Überlebende'





<-- Hier geht's zu zum Film!




Januar 2020



Mein erstes Stück für rbb Reporter

'Die Müllsammler von nebenan'





<-- Hier geht's zu zum Film!




Oktober 2019



Diverse neue Folgen von 'Schätze aus Schrott' mit Thomas Klotz und Resi Colter.




<-- Hier geht's zu TVnow!




Oktober 2019



Mein erster Film für ZDF 37° Grad:

'Schluss mit Überfluss - von Minimalisten

und Konsumverweigerern'




<-- Hier geht's zum Film!




September 2019



RTL Die Alltagskämpfer

"Hier erst recht - Flüchtlingshelfer in Ostdeutschland"



<-- Hier geht's zum Film!




August 2019



Anne Will

Sendung: Hass, Drohungen, Gewalt - wie kann sich unsere Demokratie wehren?



<-- Hier geht's zur Sendung!





Juni 2019



RTL Mensch Papa - Väter allein zu haus.



<-- Hier geht's zur Sendung!







Juni 2019



Mein erstes Stück für RTL Die Alltagskämpfer

"Mein Tag steht auf dem Kopf - ich arbeite nachts"



<-- Hier geht's zum Film!




Mai 2019



Mein zweiter Vierstünder für VOX Die große Samstags-Doku

"Brutal Schön - mein optimierter Körper"




<-- Hier geht's zum Film!




April 2019



Kabel 1

"Ab ins Kloster - Rosenkranz statt Randale".



<-- Hier geht's zum Film!






März 2019



Zwei Folgen der zweiten Staffel

"Plötzlich arm, plötzlich reich - das Tausch-

experiment" sind aus meiner Hand und in er Mediathek von Sat.1 zu sehen.



<-- Hier geht's zum Film!





Januar 2019



Workshop "Medienkompetenz" für

geflüchtete Kinder und Jugendliche von

SAVE THE CHILDREN - Schnitt und Grafik aus meiner Hand.




<-- Hier geht's zum Film!




April 2018



Berlin hat den größten CSD Deutschlands und wenn sich abends langsam die Partymeile auflöst, ist noch lange nicht Schluss mit Feiern!


Mein Teaser für die diesjährige offizielle

After Pride Lesbian* Party im Spinder & Klatt.



<-- Hier geht's zum Teaser!


Juli 2018



Die veganen Satiriker 'Der Graslutscher' und 'Der Artgenosse' plaudern im Café V-Cake in Dresden über Aktuelles rund ums Thema 'Veganismus'. Nicht nur für Veganer interessant! Würde ich in den Bereich Bildung und Unterhaltung packen. Enjoy.



<-- Hier geht's zum kompletten Kamingespräch


Juni 2018




Auch dieses Jahr weist 'Zukunft Erdgas e.V.' darauf hin, dass Deutschland seine Klimaziele verfehlt. Bereits im April wurde die CO2-Ausstoß-Grenze für das gesamte Jahr erreicht.





<-- Hier geht's zum Beitrag!


Mai 2018



Mein erstes Magazinstück für

Täter - Opfer - Polizei über eine gestohlene Vase.




<-- Hier geht's zum Beitrag in der Mediathek!




Mai 2018



Die 4-stündige Doku, die ich schneiden durfte

'Mann oder Frau - Leben im falschen Körper' hat den Bayerischen Fernsehpreis 2018 in der Kategorie 'Kultur und Bildung' gewonnen.



<-- Hier geht's zu VP Vollprogramm, die den

Film produziert haben!



Mai 2018



Kriminalfälle habe ich früher gerne geschaut und wollte ich schon immer mal selbst schneiden.

Etwas makaber, aber sehr spannend.



<-- Hier geht's zu den Folgen!




Januar 2018



Animal Equality hat vor dem Brandenburger Tor eine Mahnwache mit Tierkörpern abgehalten um das Leid der Tiere in der Lebensmittelindustrie aufzuzeigen. Hunderte Menschen sprechen sich leise und laut gegen Ausbeutung und Missbrauch aus.



<-- Hier geht's zum Video auf Facebook!


Oktober 2017


Diesen Sommer hat mich mein Herz wieder nach Rumänien geführt, in das Land der Straßehunde. Nur gibt es auf Rumäniens Straßen kaum noch Streuner, nachdem die Regierung ihr Land "gesäubert" hat. Dafür sitzen jetzt tausende Vierbeiner in provisorischen Tierheimen und warten auf ein Zuhause und eine sichere Zukunft.

SAVE THE STRAYS!


<-- Hier geht's zum Spendenaufruf!


Oktober 2017



Der erste 4-Stünder, den ich bisher schneiden durfte und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis!

Eine Reportage über Transmenschen - produziert von VP Vollprogramm und SpiegelTV für VOX.

Bald gibt's mehr Infos dazu, sowie den Sendetermin.


<-- Hier geht's zu VOX!



Oktober 2017


Nicht immer kann ich präsentieren, was unter meinen Händen fertig wird, aber ich versichere, dass es toll geworden ist! :)


Hier wieder im Schnitt für den

DOSB und Sterne des Sports.




<-- Hier geht's zur Facebookseite!


Oktober 2017



VITRA ist ein traditionelles Familienunternehmen seit 80 Jahren.


"The original comes from VITRA."




<-- Hier geht's zum Video auf Facebook!



September 2017



Am 1. August 2017 hat RTL2 die zweite Folge von "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" ausgestrahlt.





<-- Hier geht's zur Mediathek!


August 2017



Berlin hat den größten CSD Deutschlands und wenn sich abends langsam die Partymeile auflöst, ist noch lange nicht Schluss mit Feiern!


Mein Teaser für die offizielle

After Pride Lesbian* Party im Musik&Frieden.



<-- Hier geht's zum Teaser!


Juli 2017



"Ich unterstütze den Berliner CSD ehrenamtlich, weil große Ziele nur gemeinsam erreicht werden können, denn: VON NIX KOMMT NIX!"



Unterstützung kann auch so aussehen:


<-- Hier geht's zum CSD-Video 2017!



Juni 2017



'Wenn Tote ein Gesicht bekommen'

Meine Reportage über unbekannte Tote in der Erstausstrahlung am 19. Mai auf Spiegel TV.





<-- Hier geht's zum Online-Programm!


Mai 2017


Der DOSB veranstaltet inklusive Sportabzeichen-Veranstaltungen nach dem Motto:

'Miteinander statt nebeneinander'


"Hier können Kinder, Jugendliche, Menschen mit uns ohne Behinderung gemeinsam Sport betreiben. [...] Sport ist ein Inklusionsmotor."


<-- Hier geht's zum Inklusionsleitfaden!



April 2017



Einmal im Monat sind meine Schnitt- und Grafikkentnisse bei Anne Will gefragt.

In der letzten Sendung zum Thema "Spitzelvorwürfe, Beschimpfungen, Drohungen - Gefährdet Erdoğan unseren inneren Frieden?"

liefen zwei Einspieler von mir.

Meine Einspieler gibt es bei Minute 33 und 46.


<-- Link zu dieser Sendung!


April 2017


aufBruch Kunst Gefängnis Stadt inszeniert Theaterstücke in Gefängnissen. Gefangene werden zu Darstellern und die Zuschauer bekommen einen kleinen Einblick in das, was sich normalerweise hinter hohen Mauern und unter Ausschluss der Öffentlichkeit abspielt.



<-- Trailer zu 'Philoktet' in der JVA Tegel!

<-- Trailer vergangener Inszenierungen!



März 2017



Mittlerweile zum 12. mal konnte ich bei den Pressekonferezen der Berlinale - Internationale Filmfestspiele Berlin - für den Livestream hinter der Kamera stehen.



<-- Hier geht's zur Website!




Februar 2017



Vitra stellt Designermöbel her - unter anderem den Stuhl 'Landi', der von keinem geringeren als

Hans Coray für die Landesausstellung 1939 entworfen wurde.



<-- Hier geht's zum Film über den Landi!



Januar 2017




Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Bei der diesjährigen Preisverleihung konnte ich parallel zum Geschehen den zusammenfassenden Beitrag schneiden.


<-- Hier geht's zum Video auf Facebook!


Januar 2017




In den letzten Wochen und Monaten sind unter meinen Händen einige Beiträge und Reportagen für  Spiegel TV Wissen entstanden.

Diese Portrait über die paralympische Goldmedaillen-Gewinnerin Vanessa Low finde ich besonders aufregend, weil ihr Weg ein unbegreiflicher ist, der fasziniert, motiviert und Mut macht.


<-- Hier geht's zur Programmvorschau!


Dezember 2016





Zukunft ERDGAS hat eine große Aktion zum Thema 'Klimaziele' in Berlin realisiert. Der Reichstag in Form einer riesigen Eisskulptur. Mit dem Schmelzvorgang wollen sie zeigen:

Der Klimawandel wartet nicht.




<-- Hier geht's zum Film!


Eine grandiose Plattform geht an den Start!

WHO'S THAT GIRL supportet international weibliche Künstlerinnen und fördert deren Sichtbarkeit, nicht nur im künstlerischen Bereich.


Schaut vorbei auf allen Plattformen!


<-- Hier geht's zur Homepage!

<-- Hier geht's zur Facebookseite!

<-- Hier geht's zur Instagramseite!


'Ich hasse dieses Internet' - So lautet der Roman von Jarett Kobek, der in Kurzgeschichten die größtenteils anonyme Verbreitung von Hass und Mobbing im Internet anprangert - und mit dieser Meinung ist er nicht alleine.


"Ihr Nerds habt Blut an euren Händen!"

Mein Beitrag für ZDF Aspekte.


<-- Hier geht's zur kompletten Sendung!

Der Beitrag beginnt bei ca. 12 Minuten.



'Gestrandet im Paradies - Deutsche Rentner in

Pattaya' - ein Film von Norbert Lübbers.

Pattaya - Paradies in Thailand für die einen, der größte Puff der Welt und "Stadt der Sünde" für die anderen.


Die 30-Minuten-Fassung gibt es beim WDR, die

45-Minuten-Fassung bei Phoenix.



<-- Hier geht's zur kurzen Fassung!



Mona Weiss hat mit ihrem Song 'Zum Glück Berliner' den Contest gewonnen und es auf den ersten Platz geschafft!

Ich danke Allen für ihre Unterstützung und bin sicher, dass mit diesem tollen Start weitere Projekte - vielleicht das nächste mal mit Zeit und Budget - verwirklicht werden können.



<-- Hier geht's zum Musikvideo!



"So tickt Berlin!" - Das Olympiastadion im Ausnahmezustand. Alle, die keine Ahnung von Fußball haben, können hier noch so richtig was lernen!

Norbert Lübbers geht auf Entdeckungsreise.




<-- Hier geht's zum fertigen Beitrag!



Diesmal hat mich der Job zur Abwechslung wieder hinter die Kamera gesteckt, beim Konzert der wundervollen Sharon Brauner im Tipi am Kanzleramt.

Sieben Clips davon gibt es bisher bei Youtube zu sehen.



<-- Hier geht's zum Youtube-Kanal!



"So tickt Berlin!" - Die Hauptstadt bietet Streetart wie kaum eine andere Stadt. Und Angelika Bruer hat die womöglich größte Sammlung an Graffiti-Fotografien von der sonst so vergänglichen Kunst. Das brachte ihr den Namen 'Graffiti-Oma'.




<-- Hier geht's zum fertigen Beitrag!



ZDF Hallo Deutschland diesmal direkt vom Ballermann auf Palma de Mallorca! Wie jedes Jahr startet die Ballermann-Saison mit tausenden Partywütigen und jeder Menge Alkohol.




<-- Beitrag in der Mediathek ansehen!



Zur Eröffnung der größten Trampolinhalle Deutschlands sind einige quitschbunte Filme entstanden, die man sich bei Facebook oder Youtube anschauen kann.

Hier der Teaser auf Facebook:


https://www.facebook.com/JumpHouseBerlin/videos/457769764434091/



<-- Der Hauptfilm des Jump House Berlin!



Mit dem wunderbaren Pierre Pretsch von

KP-Medien habe ich diesen Beitrag für ZDF

'Hallo Deutschland' geschnitten.

Der atlethische Mann auf dem Bild wurde als biologische Frau geboren und lebt nun endlich in und mit dem Körper, den er sich jahrelang gewünscht hat.



<-- Beitrag in der Mediathek ansehen!



Einmal im Jahr tausche ich den Schnittplatz gegen eine Kamera und bin hautnah bei dem 10-tägigen Wahnsinn der Internationalen Filmfestspiele Berlin dabei.

Ein Blick hinter die Kulissen gibt es über unten stehenden Link!



<-- Behind the scenes!



In der aktuellen Staffel lief die Folge "Die Milchpreislüge - Was uns billige Milch wirklich kostet". Dieser Film wurde realisiert von und mit Sven Ihden und ist auf unglaublich gute Kritik gestoßen.

Am 16. Januar 2016 wird der Film vom BDM (Bund Deutscher Milchviehhalter) auf der Grünen Woche in Berlin ausgezeichnet.


<-- Hier geht's zur Folge!


Raus aus den Schulden gilt als wahrer Dinosaurier des Privatfernsehens. Wahnsinnige 138 Folgen in 13 Staffeln flimmerten bisher bei RTL über die Bildschirme.

Meine letzte Folge aus der Reality-Show war der Fall "Familie W. aus Gelsenkirchen" und ich habe doch glatt den Sendetermin verpasst. Aber man kann tatsächlich jede Folge der vergangenen

8 Jahre in der Mediathek genießen.


<-- Vorschau zur letzten Folge!


Die aktuelle Inszenierung in der JVA Plötzensee läuft am 9. November zum letzten mal, und schon gehen aufBruch Kunst Gefängnis Stadt mit dem nächsten Stück in den Kartenvorverkauf.

Philoktet. Ein Kriegsheld aus den Irrfahrten des Odysseus. Wer vergangene Inszenierungen kennt, weiß, dass sich oft von Stück zu Stück ein roter Faden zieht.


<-- Infos zu dieser Inszenierung!

<-- Trailer vergangener Inszenierungen!


Zeit vergeht. Warten.

Das ist die aktuelle Inszenierung des Theaterprojekts

aufBruch Kunst Gefängnis Stadt.

In den Gefängnissen (JVA Plötzensee, JSA Berlin, JVA Tegel, JVA Heidering) spielen Insassen für die Welt hier draußen, und für sich selbst.


<-- Infos zur aktuellen Inszenierung!

<-- Trailer vergangener Inszenierungen!



Wer HERRMANN noch einmal auf einer Leinwand genießen möchte oder ihn vielleicht noch gar nicht gesehen hat, der kommt am 24. November ins Ausland-Berlin.

Bisher lief HERRMANN in diversen, manchmal etwas ambivalenten Kategorien, wie z.B. auf dem Horrorfilmfestival in Lissabon oder dem Pornfilmfestival in Berlin.


<-- Hier geht's zum Event!



Mein zweiter Beitrag mit Norbert Lübbers aus der Reihe "So tickt Berlin!" Diesmal begleiten wir zwei syrische Flüchtlinge bei ihrem Start in ein neues (Arbeits-)Leben in Deutschland. Und leckeres, traditionelles Essen gibt es auch noch!




<-- Hier geht's zum fertigen Film!



In der Reihe "So tickt Berlin!" ist dieser Beitrag über Craftbeer und die berliner Bierkultur entstanden. Auch wenn kleine Biermarken von großen Konzernen aufgekauft werden, muss nicht jedes Bier wie das andere schmecken.




<-- Hier geht's zum fertigen Film!



Neben der Deutschlandpremiere auf dem Max-Ophüls-Festival, lief HERRMANN auf dutzenden Festivals über den ganzen Globus verteilt, unter anderem in Spanien, Italien, Mexico, Portugal und Neuseeland.


http://www.derbreitegrat.net/herrmann/4577344846



Seit 2013 wählt die 'Deutsche Sporthilfe' und die 'Deutsche Bank' den Sport-Stipendiat des Jahres.


Dieses Jahr ist es die 21-jährige Sophia Saller. Sie studiert Mathematik in Oxford und ist

U23-Weltmeisterin im Triatlon.




<-- Hier geht's zum fertigen Film!


Eines meiner Herzensstücke.

Ein ganz besonderer Film.


Nadine Peschels Dokumentarfilm

'Einsame Geburt - Hebammen in Not'

schildert die aktuelle Situation freiberuflicher Hebammen in Deutschland, und warum deren Existenz massiv bedroht ist.



https://www.facebook.com/HebammenInNot


Diesmal ging unsere Reise nach Southampton in England in eine Werft, in der Hugo Boss ein imposantes Rennsegelboot bauen ließ.

Im Schnitt bekomme ich für den Film ein noch viel besseres Gespür, wenn ich von Anfang an dabei sein kann. Bei diesem Dreh konnte ich die Tonassistenz machen.


Hier geht's zum fertigen Film!


Gelegentlich kommt es vor, dass ich meinen vertrauten Schnittplatz verlassen und bei der Entstehung eines Filmes von Anfang an dabei sein darf.

Beim Fotoshooting im Januar 2015 für die neue Kollektion 'Mister' von Marc O'Polo, konnte ich neben dem Schnitt auch noch Kamera- und Tonassistenz machen. Das symphatische Model ist Jack Guinness.



<-- Hier geht's zum fertigen Film!


Hier ist ein weiterer meiner Filme, die in Eigenregie und ohne finanzielle Mittel entstanden sind.

Anlässlich des CSD's 2015 in Berlin habe ich mit der CSD-Vorständin Angela Schmerfeld dieses Motto-Video gedreht und geschnitten. Ich danke allen ganz herzlich für ihre Offenheit und ihren Mut sich für mehr Respekt und Toleranz vor die Kamera zu stellen!



<-- Hier geht's zum fertigen Film!


Dieser Film ist komplett in Eigenregie und ohne finanzielle Mittel entstanden. Ich wollte meine neue Kamera ausprobieren und hatte die Möglichkeit im altbekannten "neuen" SchwuZ in der Rollbergstraße drehen zu dürfen und dabei ist dieser Party-Musik-Tanz-Liebes-Film entstanden!




<-- Hier geht's zum fertigen Film!